Schloss und Museum Valangin

Typ des Gebäudes:
Historisches Denkmal
Besitzer:
Republik Neuchâtel
Adresse:
Le Bourg 24, 2042 Valangin
Jahr(e) der Ausführung der Arbeiten:
2017

Präsentation des Gebäudes

Das Schloss von Valangin ist ein einzigartiger Ort, der auf der begrenzten Liste der zu besichtigenden Denkmäler aus der mittelalterlichen Zeit steht. Die ersten Spuren seiner Existenz gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Seitdem hat das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte als Reaktion auf Einstürze und Brände viele Umgestaltungen und Anpassungen erlebt. Den verheerenden Brand von 1747 überlebte nur der Bergfried. Seine heutige Struktur ist das Ergebnis umfangreicher Arbeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Von Beginn seiner Geschichte an war das Schloss vielfältig besetzt. Es wurde als Gefängnis und als Festung genutzt, hat aber auch die Herren des Val de Ruz beherbergt. Heute ist es für jedermann zugänglich und man kann dort einen Teil des historischen Erbes der Schweiz entdecken. Man findet hier unter anderem Alltagsgegenstände, alte Kleidung, Spitzensammlungen und verschiedene Waffen und Kanonenkugeln.

Notbeleuchtungskonzept

Aufgrund der Komplexität der Architektur des Gebäudes und vor allem seines Status als historisches Monument wurde eine Vielzahl von Leuchtentypen installiert, um die Normen und Erwartungen zu erfüllen, den Ort nicht mit Installationen zu verunstalten, die nicht in die Umgebung passen. Daher wurde eine Anpassung mit einer Notfunktion einiger Leuchten des Kunden vorgenommen. Zusätzlich war die Installation von Markierungsfahnen zur Kennzeichnung der Fluchtwege notwendig. Das Notlichtsystem basiert im Wesentlichen auf einem Energieschrank. Einige der Leuchten, wie z. B. die im zweiten Untergeschoss, sind jedoch mit autarken Beleuchtungssystemen ausgestattet, die aufgrund der Feuchtigkeit ebenfalls wasserdicht sind.

Fotoquelle :

1_ "Chateau de valangin" by Scotlandyard is licensed under CC BY-SA 3.0

2_ © Château et musée de Valangin et Noemi Tirro

3_ © Château et musée de Valangin et Noemi Tirro

Scroll to Top