L’Arc de triomphe de l’Étoile – Paris

Typ des Gebäudes:
Historisches Denkmal
Besitzer:
Ville de Paris
Adresse:
Place Charles-de-Gaulle, Paris (France)
Jahr(e) der Ausführung der Arbeiten:
2018

Präsentation des Gebäudes

Der Arc de Triomphe ist eines der wichtigsten Denkmäler in Paris. Napoleon 1. beschloss den Bau, um die Siege der französischen Armee zu verewigen. Das Gebäude wurde zwischen 1806 und 1836 erbaut. Zu seinen Füssen wurde 1920 das Grabmal des Unbekannten Soldaten errichtet, um an alle nicht identifizierten französischen Soldaten zu erinnern, die im Ersten Weltkrieg ihr Leben verloren. Der Baustil des imposanten Bauwerks, das 50 m hoch, 44 m lang und 22 m breit ist, ist neoklassizistisch. Jean-François Chalgrin, der damalige Architekt, bevorzugte eher die Grösse der Konstruktion als den Sinn für Details. Dennoch zählt das Monument zahlreiche Skulpturen, Reliefs und Friese, die die Geschichte bestimmter Ereignisse und die französische Armee darstellen. Heutzutage wird dieses Denkmal von mehr als 1,7 Millionen Menschen pro Jahr besucht, die eintreten und die Ausstellung besuchen können. Vor kurzem wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt, um den Zugang zur Terrasse zu erleichtern, die einen atemberaubenden Blick auf Paris bietet. Eine Erneuerung der sehr speziellen Notbeleuchtung wurde ebenfalls vorgenommen.

Notbeleuchtungskonzept

Das Notbeleuchtungssystem für dieses historische Denkmal basiert auf dem Einsatz von Energieschränken. Die beauftragte Elektrofirma hat Aprotec den Auftrag erteilt, weil sie in Frankreich keinen so kleinen und diskreten Strahler wie unseren finden konnte. Also lieferten wir ihnen ein Dutzend unserer Mikrospots, um sie mit der Standardbeleuchtung zu installieren und so die Seele des Ortes nicht zu stören. Der Strahler dieser Geräte misst 28 mm im Durchmesser und 18 mm in der Höhe und ist damit sehr diskret, wie die beiden Fotos unten zeigen. Selbstverständlich verwenden unsere Leuchten LED-Technologie. Dies ermöglicht es uns, langlebige und energieeffiziente Installationen anzubieten, die den Erwartungen unserer Zeit und dem Wunsch nach umweltfreundlichen Produkten entsprechen.

Scroll to Top