Eislaufbahn Les Mélèzes – La Chaux-de-Fonds

Typ des Gebäudes:
Sportkomplex, Eissporthalle
Besitzer:
Gemeinde von La Chaux-de-Fonds
Adresse:
Rue des Mélèzes 2, 2300 La Chaux-de-Fonds
Jahr(e) der Ausführung der Arbeiten:
2012-2013

Präsentation des Gebäudes

Die Eisbahn Mélèzes befindet sich im gleichnamigen Sportkomplex. Im Sommer geniessen die Einwohner von La Chaux-de-Fonds zwei Schwimmbäder und im Winter zwei Eislaufbahnen. Die beiden Spielflächen entsprechen dem Schweizer Standard, d.h. 60m mal 30m. Die Haupteislaufbahn wurde 1953 gebaut. Aufgrund des Erfolges des HC La Chaux-de-Fonds und aus gegebenem Anlass wurde 1968 zum 50-jährigen Bestehen des Vereins ein Dach gebaut. Seitdem wurde die Arena mehrfach teilrenoviert, um den Erwartungen von Spielern und Fans gerecht zu werden, aber auch um bestimmte Sicherheitsmassnahmen zu erfüllen. Bei den letzten Arbeiten im Jahr 2012 wurden ein VIP-Bereich eingerichtet und wichtige Arbeiten an den Notbeleuchtungsanlagen durchgeführt.
Derzeit bietet das Stadion 5600 Sitzplätze, von denen 1200 bei Spielen des HCC bestuhlt sind. Natürlich profitiert auch die Nachwuchsarbeit des Vereins von den Anlagen, ebenso wie andere Hockey- und Skating-Vereine. Sobald die Temperaturen wärmer werden und das Eis dem Beton weicht, werden manchmal Aktivitäten im Stadion organisiert.

Notbeleuchtungskonzept

Bei dieser Aufrüstung der Notbeleuchtungsanlagen in der Eishalle haben wir einige der vorhandenen und noch funktionstüchtigen Geräte an Ort und Stelle belassen und andere Elemente hinzugefügt. Die vorhandenen Geräte werden von einem Akku gespeist und sind daher autark. Die neuen werden von zwei Energieschränken gespeist. Diese versorgen die Anlagen auch bei einem Stromausfall weiter. Etwa 50 sichtbare Strahler wurden installiert, ihre Montage ist recht einfach und die beiden LED-Linsen projizieren ein kräftiges Licht. Die Kennzeichnung der Fluchtwege ist mit einem Dutzend grosser Signalblöcke und etwa fünfzehn Fahnen mit Richtungspfeilen ausgelegt. Ausserdem wurden an einigen strategischen Stellen auf dem Gelände tragbare Leuchten angebracht.
Alle unsere Geräte arbeiten mit LED-Technologie. Dies ermöglicht es uns, langlebige und energieeffiziente Installationen anzubieten, die den Erwartungen unserer Zeit und dem Wunsch nach umweltfreundlichen Produkten entsprechen.

Fotoquelle : arcinfo.ch

Scroll to Top